Das ist sic!

Sei Teil einer Bewegung, die genauso vielfältig und dynamisch ist wie deine Ambitionen. Seit unserer Gründung 2016 hat sich [sic!] – students‘ innovation centre, als einzigartige Plattform für Nachhaltigkeit und Unternehmertum etabliert. Wir sind mehr als ein Zentrum; wir sind ein lebendiges Netzwerk, das Studierende auf ihrer Reise zu innovativen, nachhaltigen Ideen begleitet und unterstützt.

Obwohl sich in den letzten 7 Jahren einiges getan hat, beschreiben zwei unserer Gründungsmitglieder*innen unsere Motivation und Vision in ihrem Bewerbungsvideo beim Social Impact Award 2016 vielleicht am besten.

In der Zwischenzeit hat sich hinter den Kulissen des [sic!] eine Verwandlung vollzogen! Mit frischem Vorstand und neuem Team sind wir bereit, das Angebot für dich weiter zu verbessern. Freue dich auf unsere Event Reihe “students‘ innovation Meetup”‘ oder sammle Erkenntnisse bei unseren Angeboten zur Projekt- und persönlichen Beratung. Es gibt viel zu entdecken und noch mehr zu erwarten!

Unsere Community ist so vielfältig wie unsere Aktivitäten – Studierende und Alumni aus unterschiedlichen Studienrichtungen und Universitäten bringen ihre Leidenschaft und Expertise ein, um gemeinsam Großes zu erreichen. Wir glauben, dass jeder und jede Einzelne die Kraft hat, die Welt zu einem besseren Ort zu machen, und wir sind hier, um genau das zu unterstützen.

Bei unserer bisher größten Event- und Workshopreihe, dem ClimateLaunchPad, das von 2016 bis 2022 vom [sic!] veranstaltet wurde, durften wir einer Vielzahl von motivierten Teams mit ökologisch, sozialen Projektideen helfen, die ersten Schritte zu machen. Projekte wie unter anderen Epiclay, die effiziente Begrünungslösungen entwickeln oder das Vienna Textile Lab, das Alternativen zu synthetischen Farbstoffen anbietet, sind somit von einer Idee zu einem wachsenden Unternehmen geworden.

Wir laden alle ein, Teil unserer Bewegung zu werden und sich auf eine Zukunft zu freuen, die von nachhaltigem und sozialem Unternehmertum geprägt ist. Ob als Mitglied, Besucher*in eines unserer spannenden Events oder bei einer Beratung – „[sic!] – The way to start up“

5-Jahresbericht

Im Jahr 2021 haben wir bereits 5-jähriges Jubiläum gefeiert. Um auf die 5-jährige Geschichte voller Erfolge, [sic!]er Mitglieder und großartiger Projekte und Zusammenarbeiten zurückblicken, die das [sic!] heute zu dem machen, was es ist, haben wir einen 5-Jahresbericht erstellt.

Unser Bericht ist frei zugänglich und kostenlos zum Download verfügbar. Viel Spaß beim Lesen und Erinnern!

Unser warum

Es gibt Herausforderungen, die nur gemeinsam zu bewältigen sind. Anstatt wegzuschauen, wollen wir aktiv am Wandel in Richtung einer ganzheitlichen und nachhaltigen Zukunft mitwirken. Denn wir begreifen die Erde als komplexes System und sind uns bewusst welche Verantwortung wir als Menschen haben.
Deshalb, wollen wir insbesondere Studierende unterstützen, ihr Potential zu verwirklichen, um zu verantwortungsvollen EntscheidungsträgerInnen heran zu wachsen. Wir sind fest davon überzeugt, dass Initiativen und das Engagement von mehreren Einzelnen Personen, oder auch kleinen Unternehmen wie Start Ups, zusammen Großes bewirken können.

Sie inspirieren nicht nur NachahmerInnen, sondern können Transformationsprozesse auf ökologischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Ebene im lokalen, regionalen und nationalen Umfeld anstoßen. Damit wollen wir dazu beitragen, ein gutes Leben für alle zu schaffen und genau Du könntest die nächste Person sein, die mit uns einen wichtigen Schritt in Richtung nachhaltiger Zukunft setzt.

Unser Angebot

Wir helfen Studierenden, durch ehrenamtliches Engagement mit Herzblut und Hingabe, gemeinsam unser Veränderungspotential zu entfalten. Damit sie über den Mut und die Fähigkeiten verfügen, Ideen für eine ganzheitlich nachhaltige Zukunft umzusetzen. Wir setzen am Individuum an und durch das eigene Engagement erfahren die Studierenden die Wirkungskraft von Bottom-up Bewegungen.

Eine Kombination aus der Förderung von Talenten, guten Ideen und der Kraft zur Umsetzung ist unser Rezept für soziale und ökologische Veränderungen in unserer Gesellschaft.

Talentschmiede

In der Talentschmiede entdeckst du dein Potential. Wir helfen dir dabei deine Fähigkeiten auszubauen und deine Stärken richtig einzusetzen.

Ideenschmiede

Mit der Ideenschmiede schaffen wir die Möglichkeit, sich von ökologisch-sozialen Projekten inspirieren zu lassen, um dann die eigene Idee zu entwickeln, oder sich in laufende Initiativen miteinzubringen.

Umsetzungsschmiede

Damit es an der Umsetzung nicht scheitert, organisieren wir regelmäßig kostenlose Workshops und Events. Jeden Freitag bieten wir außerdem eine Projektberatung an, die dir helfen soll die nächsten wichtigen Schritte zu bewältigen. Wir holen dich dort ab, wo deine Idee oder dein Projekt steht und beraten dich im Bereich der nachhaltigen Umsetzung, Vernetzung, Finanzierung, PR, Konkretisierung von Ideen, Projektmanagement und vieles mehr. Hast du deine Idee dann schon soweit, dass du sie in die Welt hinaustragen möchtest, kannst du sie beim ClimateLaunchpad einreichen, das von uns  in Österreich organisiert wird.

Unsere Werte

Das students’ innovation centre stützt sich auf drei Werte die in unseren Projekten, Workshops Aktionen und jedem Mitglied zum Vorschein kommen:

Aus Leidenschaft zur Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist ein gemeinsamer/elementarer Nenner, der uns zusammengeführt hat. Denn sie vereint und berücksichtig Umwelt, Soziales und die Wirtschaft. Wir stützen uns auf das Nachhaltigkeitsverständnis der Doughnut Economy von Kate Raworth. Dabei gibt der äußere Rand die ökologischen Grenzen vor und der innere Teil stellt den Mindestbedarf an Ressourcen dar. Zwischen den beiden Kreisen bleibt Raum zum Handeln, mit Berücksichtigung der natürlichen Grenzen und dem gleichzeitigem Erreichen eines guten Lebens für alle.

Mit Herzlichkeit und Vertrauen

Herzlichkeit ist die Spezial-Zutat die jedes Mitglied in sich trägt. Nicht nur intern und im Umgang mit anderen, sondern auch was die Umsetzung unserer Projekte betrifft, darf das Herz nicht fehlen.

Mit Herz bedeutet, einen fairen und ehrlichen Umgang zu pflegen. Denn vor allem, weil wir ein Team sind, darf Persönliches und das Individuum, neben der Arbeit nicht zu kurz kommen. So entsteht Vertrauen im Team, aber auch nach Außen. Damit verkörpern wir Transparenz auf mehreren Ebenen.

Dadurch wachsen wir miteinander und sind gewiss, dass wir uns aufeinander verlassen können. Wir möchten ein gutes und starkes Team sein und wissen, dass wir dieses Ziel mit einer Kultur voller Respekt, mit Tatendrang und Hingabe erreichen und eine Atmosphäre schaffen, in der individuelle Entwicklung und beständiges Lernen gefördert werden.

Voller Tatendrang und Mut zur Umsetzung

Die größten Herausforderungen erfordern oft am Meisten Mut. Denn sie stellen uns vor Aufgaben, die weder reibungslos noch einfach zu bewältigen sind, und an denen wir auch scheitern können. Doch Ergebnisse und Lösungen sind uns wichtig, und uns vor dieser Angst lähmen zu lassen, ist keine Option.

Wir streben deshalb eher danach den nächsten richtigen Schritt zu finden und zu gehen, als einen perfekten Plan oder eine Utopie zu verfolgen. Ganz nach dem Motto: is it safe enough to try? Denn ohne Taten zu setzen ist Veränderung nur ein passiver Prozess, von dem man eingesogen und mitgezogen wird. Dieser Tatendrang lebt von unserem Warum. Deshalb sind wir mutig, trauen uns anzupacken was notwendig ist und umarmen Fehler, denn aus ihnen lernen und wachsen wir.

Leidenschaft zur Nachhaltigkeit
Herzlichkeit und Vertrauen
Mut zur Umsetzung
Voller Tatendrang

Das [sic!] steht deshalb für eine lebendige und furchtlose Freiheit der Diskussion, mit dem Mut für die wichtigen Anliegen einzustehen. Wir möchten einen Rahmen schaffen in welchem alle Probleme, insbesondere die schwierigen Fragen unserer Zeit, offen diskutiert werden dürfen.

Join the Team

Das [sic!] befindet sich im Umbruch und zahlreiche Veränderungen stehen nun an. Nutze deine Chance, Teil von diesen Veränderungen zu sein, bringe deine Ideen in das [sic!] ein. Ganz egal ob deine Ideen strategischer oder auch formatbezogener Natur sind – du und deine Ideen sind bei uns herzlichst willkommen!


Wir freuen uns auf dich!

Bewirb dich hier

Wähle einfach alles aus was dich interessieren kann und schreibe gerne unten noch dazu was du sonst gerne machen würdest.

Dieses Kontaktformular ist momentan deaktiviert, da Sie den Google reCAPTCHA-Service noch nicht akzeptiert haben. Dieser ist für die Validierung des Sendevorgangs jedoch notwendig